Archive for July 31st, 2007

31.7.2007, 5. Tag Istanbul - Süd Türkei

Posted by Michi on July 31, 2007
Syrien 2007 / No Comments
Frisch geduscht, frisch gestärkt nach dem Hotelmorgenessen im Garten gingen wir weiter. Kurz Abschied bei den vielen Katzen, die in den Gassen rumtollen und los, Richtung Bosporus!
Morgenessen im Hauspark

Aus Istanbul raus erwies sich nicht als schwierig - wir haben ja ne Zürchernummer ;) - auf die erste Umfahrung zum Bosporus. Viel Verkehr und Atemberaubender Ausblick auf der Hängebrücke (Achtung, es hat zwei gorsse Brücken, und erst die Zweite geht auf dieser ersten Umfahrung über den “richtigen” Bosporus) ;). nach der Brücke gab es eine Peage, an der wir an keinem Schalter bezahlen konnten (weil es nur diese automatischen Durchfahrten gab). Nja, es hat dann eine Sirene geheult als wir durchgefahren sind, aber diese Heulte nicht nur bei uns .. Etwa 50-100km zog sich Istanbul und Vorstaedte, beeindruckend jedoch oft auch wirklich hässlich.
Viele Vorstaedte in der Türkei, namhaft auch bei Ankara bestehen aus gleichen Blöcken, etwas unterschiedlich in der Farbe, aber es wurden wohl immer die gleichen Bauplaene genommen.. Viele neu gebaut und sehen wirklich aus wie hingestellt.. Ob sich die Leute dort wohl wohlfühlen?

Vulkane inmitten der Türkei
Häuser im Fels

Neben Ankara vorbei, immernoch alles Autobahn ging es weiter in den Süden. Neben Häusern und Kirchen, welche in den Stein gemeisselt sind zogen wir vorbei und suchten uns einen Schlafplatz. bei diesen staedten wurden wir das erste mal von kindern “genervt” die touristen rochen. nicht muehsam, aber doch etwas auf geld bzw. geschenke aus .. auf einem huegel, mit blick auf diese steinstaedte kamen wir zur rast. das erste mal wurden wir auch belaestigt, von wespen. ein kleines ungeschick lies war resultat einer platzwunde am kopf beim aufmachen des dachtzeltes. nicht weiter tragisch, aber trotzdem schmerz und schockhaft.
Neben unserem Rastplatz haben Schafhirte kleine Gemüsegärten eingerichtet - klein für unsere verhaeltnisse. Alle Gemüse konnten wir nicht bestimmen anhand des Gefieders, Kürbise oder Melonen waren sicherlich dabei. Kartoffelstauden wuschen auch und etwas entfernt hatte es auch Trauben.
Neben Pflanzen gab es auch nervige Wespen, die hatten anscheinend Hunger.. Viele waren es nicht, das wird noch mühsamer und war nur die Ankündigung.

Sonnenuntergang Türkey