7.8.2007, 12. Tag Goelue - Grenze Iraq/Iran

Posted by Michi on August 07, 2007
Syrien 2007
Der Streifen ist die Grenze vom Iran

Nahe an der iranischen Grenze - ganz Nahe.. Auf dieser Strasse hat es immer wieder Militärkontrollen, sind freundlich, und kontrollieren nur halbwegs. Sind eher erfreut über ein paar Europäer, denen Sie offensichtlich in dem Grenzgebiet mehr vertrauen entgegenbringen als den einheimischen. Im Lonely ist vernmerkt, dass die Kontrollen wegen Schmugglern bestehen..
Zum Glück ist es relativ Ruhig (politisch), wer weiss wie es hier aussehen würde, wenn die Kurden in aufständischer Stimmung sind.
Die Landschaft ist einer der schönsten, die ich je gesehen habe. (Stein-)Wüstenabschnitte und druchbare Böden (teilweise auch bewirtschaftet von Bergbauern) zwischen den Lavafeldern. Fast unwirklich diese gegegend..

Von welchem Vulkan kommen wohl diese Felder?
An der Grenze zum Iran
Ararat, der höchste Berg in der Türkei, Gipfel liegt im Iran

Auf den Ararat wären wir auch noch gerne. Kostet aber was und man braucht ne Bewilligung. Für die Betseigung zahlt man ein paar 100 Dollar, und es geht von Iran aus los. Man bekäme aber ein Visum für ein paar Tage, sodass man den Aufstieg machen kann. Selbstverstädnlich regen sich die Türken darüber auf, aber so ists halt, der Gipfel liegt im Iran..
Der Ararat ist natürlich auch ein Vulkan, hier in Wolken gehüllt..

Gegen Abend machten wir uns auf die Suche nach einem Rastplatz. Beim ersten Abzweiger landeten wir auf Feldern, Weisen, die bewirtschaftet werden. War nicht so ein schöner Platz und wir fuhren wieder auf die Strasse. Bei einem zweiten Versuch sah es aber besser aus.. Auf einer kleinen Halbinsel konnte man relativ weit hinausfahren - zuerst musste man jedoch durch einen (nach dem Müll sahs jedenfalls so aus) begehrten Ausflugsplatz für einheimische - die Tore waren offen und man konnte noch weiterfahren..
Argh, bis ich den Landy einigermasen abseits platziert hatte - ganz schoen in Schraeglage bin ich gekommen - das war wiedermal Adrenalin puur..

Riesen Lärm von den Möven, wunderschöner Sonnenuntergang

Was die wohl zu stürmen hatten, war nicht zum sagen - ein riesenmais. Mit dem Zoom kam ich relativ nahe ran - zwei Inseln voll von Möven.. Gut, solange nicht Hitchkock in der Nähe ist und die Vögel dort bleiben ist alles in Ordnung.

Aisha und die Hunde
Die beiden Wachhunde

Zwei Hunde, liesen sich bei uns nieder. Einer etwas älter als der andere, aber scheinen fest verschwisst zu sein.. Sie schoben wache für uns, nett, kamen und gingen, Teigwaren haben Sie sehr bis mässig gut gefunden..

Sonnenuntergang

No comments yet.

Leave a comment

WP_Big_City

Spam protection by WP Captcha-Free