Archive for August 9th, 2009

Türkei, Iran, Armenien und Georgien

Posted by Michi on August 09, 2009
Iran 2009 / 3 Comments

Diesen Sommer gab es eine Rundtour, einerseits schon bekanntes Gebiet (Türkei, Georgien, Bulgarien, Rumänien) aber auch zwei neue Länder, Iran und Armenien.

Diese Länder sind zu empfehlen, es war überall fantastisch!

Zu lesen ist der Reisebericht (noch nicht ganz fertig) wie ein Blog, d.h. der erste Tag der Reise befindet sich am Ende dieser Kategorie.. Ach ja, die Bilder fehlen noch im Text, aber die Galerie Iran ist schon aufgeschaltet..

Tour 2009 CH-IR

Tour 2009 CH-IR

Reiseroute Schweiz - Iran

18.7.2009, 1. Tag: Zürich - Venedig (Italien)
19.7.2008, 2. Tag: Venedig (Italien) - Mittelmeer
20.7.2008, 3. Tag: Mittelmeer - Igoumenitsa - Prespes (Griechenland)
21.7.2008, 4. Tag: Prespes - Maronia (Griechenland)
22.7.2008, 5. Tag: Maronia - Istanbul (Türkei)
23.7.2008, 6. Tag: Istanbul - Isparta (Türkei)
24.7.2008, 7. Tag: Isparta - Adana (Türkei)
25.7.2008, 8. Tag: Adana - San Urfa (Türkei)
26.7.2008, 9. Tag: San Urfa - Van (Türkei)
27.7.2008, 10. Tag: Van - Tabriz (Iran)
28.7.2008, 11. Tag: Tabriz - Astara (Iran)
29.7.2008, 12. Tag: Astara - Norduz (Iran)
30.7.2008, 13. Tag: Norduz - Sisilan (Armenien)
31.7.2008, 14. Tag: Sisilan - Stephanavan (Armenien)
1.8.2008, 15. Tag: Stepgenavan - Tblisi (Georgien)
2.8.2008, 16. Tag: Tblisi - Akhaltsike (Georgien)
3.8.2008, 17. Tag: Akhaltsike - Ertsincan (Türkei)
4.8.2008 ,18. Tag: Ertsincan - Karasu (Türkei)
5.8.2008, 19. Tag: Karasu - Stara Zagora (Bulgarien)
6.8.2008, 20. Tag: Stara Zagora - Severin (Rumänien)
7.8.2008, 21. Tag: Severin - Einsiedlersee (Österreich)
8.8.2008, 22. Tag: Einsiedlersee - Zürich

Vor der Reise:

Es sind rund 14k km, die zurückgelegt werden, das Getriebe ist neu, also diesbezüglich besteht wenig Sorge, jedoch ein rundumcheck der Aisha wurde natürlich noch gemacht. Den grossen Service hatte Sie nach der letzten Reise gemacht, aber 2-3000 km waren in der Zwischenzeit dazugekommen. Ausserdem luden die zwei Zusatzbatterien nichtmehr. Die eine war kaputt und ein Laderelay hatte den Geist aufgegeben.
In den Wagen habe ich ein 1×1.3m Brett reingelegt, das gab einen “2. Boden”, mehr Stauraum und zusätzlich Seitenfächer angebracht (Stofftaschen vom SafariCenter.com) - das lteztere ist eine praktische Sache, nur müssen diese zusätzlich arretiert werden für’s Gelände, sonst rutschen sie immer nach vorne ..

Politisch/grenztechnisch sollte man sich für Iran, Armenien und auch Georgien vorbereiten. Für Iran brauchen Schweizer ein Visum - evtl. auch an der Grenze erhältlich (habe einen VISA Schalter jedenfalls gesehen), aber sollte im vornherein gemacht werden (geht 2 Wochen).

Für Armenien braucht es auch ein Visum, dies kann (habe ich auch) an der Grenze gemacht werden. Im lonely steht dies koennen ein paar bis zu vielen Stunden dauern. Nunja, war früh an der Grenze und Sie waren erst dran die verschiedenen Posten zu besetzten. Habe vielleicht 30min für dies gewartet.. Kein Problem also, nur anderes, siehe weiter unten ;) ..

Autodokumente braucht es natürlich auch: Fahrzeugausweis, Carnet de Passage (für den Iran), Greencard, Pass vom Fahrer und Autobesitzer (das und hier ist viel einfacher ..), internationaler Führerschein sollte auch bei den Dokumenten liegen. TCS weltweit empfiehlt sich natürlich auch.
Das CDP wurde nur im Iran gebraucht, dort ists aber zwingend, ohne geht nicht.
Interessant fand ich es, dass ich nicht einmal für den Fürerausweis gefragt wurde, nicht den .ch und auch nicht den internationalen.

Für den Iran muss man sich auch äusserlich anpassen, und dies ist ein muss, denn es ist Gesetz! Auch für Touristen, auch für Diplomaten etc. (siehe Calmi bei Ahmedinedschad). Aber, dass man sich anzupassen hat, finde ich als Tourist und Gast selbstverständlich in Ordnung!
Mann: Hemd (lange ¨Armel, darf man hochkrempeln), keine kurzen Hosen, keine Trainerhosen, Socken
Frau: ausser Hände und Gesicht keine Haut oder Haar sichtbar. Die Kleider müssen weit sein, sodass keine Konturen des Körpers sichtbar sind. Beim Baden sah man teilweise Füsse und Waden, also ohne Schuhe baden ist ok, aber das ist dann das einzige was abgezogen werden darf!
Zuhause ists anders, in den 4 Wänden darf man sich auch normal bekleiden (in den eigenen 4 Wänden) [Zelt? Camper?].

Für Armenien und Georgien sollte man sich über die politische Lage informieren. Bei dieser Reise war alles ruhig. In Georgien etwas viel Militärpresänz, aber ruhig.
Die Türkei, natürlich auch da, wenn man die normalen Regeln befolgt, ist es kein Problem..